New Manager Assimilation Prozess – Durchstarten mit dem neuen Team

Jede neu besetzte Führungsposition bringt eine Phase der Neuorientierung und des Eingewöhnens für alle Beteiligten.

Der New-Manager-Assimilation-Prozess wurde entwickelt um Teams mit neuer Leitung schnellst möglich in eine rasche, effiziente und reibungslose Arbeitsfähigkeit zu führen.

Ziel ist es frühzeitig Erwartungen und Bedürfnisse zu klären und dadurch Vorurteilen, Störungen oder Konflikten vorzubeugen.

Es handelt sich hierbei um einen „Kennenlern- Workshop“. Die Teilnehmenden haben unter Anleitung und Moderation die Möglichkeit Erwartungen, Ziele und Bedürfnisse zu benennen, die im Arbeitsalltag möglicher Weise keinen Platz finden. Die Führungskraft kann unmittelbar darauf reagieren.

In Kürze werden gegenseitige Erwartungen rasch geklärt, Vertrauen aufgebaut und die künftige Zusammenarbeit optimiert.

Mögliche aufbauende Follow up Workshops:

  • Entwicklung eines Team-Motto-Ziels nach dem Zürcher Ressourcen Modell
  • Teamentwicklungsmaßnahme zu konkreten Themen  > mehr